Ich über mich. Das wichtigste in Kürze

Geboren und Aufgewachsen

1969

Geboren 1969 und aufgewachsen in Zäziwil BE. Die obligatorische Schulzeit absolvierte ich in Zäziwil (Primarschule) und Grosshöchstetten (Sekundarschule).

Ausbildung

1985

Aus unerklärlichen Gründen begann ich mich schon früh für Alles was mit Elektrizität betrieben wird zu interessieren.

Nach verschiedenen Schnupperlehren begann ich 1985 meine Lehre als Elektromonteur in Biglen. Nach abgeschlossener Lehre und einem kurzen Wanderjahr, kam ich wieder zurück nach Biglen und sollte bis Heute dem Betrieb treu bleiben.

Privat

ab 1995

Seit 1995 lebe ich mit Karin zusammen. Ihre 2 Söhnen Philippe und Patrick stehen mitlerweilen auf eigenen Beinen. 1998 haben wir uns entschlossen den Bund der Ehe zu schliessen.

Weiterbildung I

1995

Abschluss als Kontrolleur/Chefmonteur.

Elektro Frommerz AG

1997

Übernahme des Lehrbetriebes als Mitinhaber.  

Politik

2000

Im Jahr unserer Geschäftsübernahme wurde ich angefragt, der FDP Biglen beizutreten und mich als Mitglied für die Elektrizitäts- und Wasserkommision zur Verfügung zu stellen. So begann im Jahr 2000 meine politische Laufbahn.

Mittlerweile wurde die Ortssektion aufgelöst.

Weiterbildung II

2002

Abschluss der Meisterprüfung als Eidg. dipl. Elektro-Installateur.

Gemeinderat

2004

Nach einer Legislatur in der Kommission, wurde ich 2004 in den Gemeinderat von Biglen gewählt.

Weiterbildung III

2011

Abschluss zum Automatikfachmann mit eidg. Fachausweis.

Elektrobiologie

2017

Abschluss zum Mess-Spe­zia­list für Elek­tro­bio­lo­gie und na­tür­li­che Re­ge­ne­ra­ti­on.

Gemeindepräsident

2012 - 2019

Nach zwei Legislaturen als Gemeinderat mit dem Ressort "Bildung, Kultur und Sport", übernahm ich von 2012 bis 2019 das Amt als Gemeinde- und Gemeinderatspräsident in Biglen.

Es waren lehrreiche Jahre in der Gemeindepolitik. Nach 20 Jahren in Kommission und Gemeinderat kam die Zeit für etwas Neues.  

Natürliche Re­ge­ne­ra­ti­on

ab 2018

Im Zentrum für Elektrobiologie und natürliche Regeneration hörte ich 2016 zum ersten Mal die Ausführungen von Hansruedi Glanzmann zum Thema Geist und Mensch. Für mich öffneten sich plötzlich neue Türen und vorher lose Gedankenende liessen sich verknüpfen. 

Mir wurde klar, dass sich hier nicht nur Lösungen für Elektrosensible Menschen verbargen, sondern Denkansätze für Alle. Deshalb erweitere und vertiefe ich mein Wissen laufend in wiederkehrenden Kursen und Selbsstudium zum Thema Natürliche Regeneration.

Elektro Frommerz AG

2023

Im Zuge der Nachfolgeregelung habe ich das Aktienpaket von meinem Geschäftspartner übernommen und bin nun Alleininhaber der Elektro Frommerz AG